Kolpingfamilie Langenfeld:Nachruf auf Michael Graser
Mit Bestürzung haben wir erfahren, daß unser Vorsitzender der Kolpingsfamilie Langenfeld Michael Graser am 26.11.2023 verstorben ist. Der tückischen Krankheit hat er lange Paroli geboten. Am Ende waren seine Kräfte aufgebraucht. Auf seinem Wunsch hin, bekam er am Samstag von unserem Präses Professor Dr. Alexander Krylov im Krankenhaus die Krankensalbung und die Kommunion. Im Kreise seiner Familie starb er dann am Sonntag gegen 12.00 Uhr.
Michael trat am 5.12.1965 in die Kolpingsfamilie ein. Von Hans-Josef Milz übernahm er 2006 den Vorsitz unserer Kolpingsfamilie. Kolping war sein Leben. Unermütlich war sein Einsatz, wenn es darum ging, Programme für die Gruppenabende aufzustellen und andere administrative Aufgaben wahrzunehmen. Er war Mentor und Freund und hielt die Gruppe zusammen.
Besonders lag ihm auch „seine" Sportgruppe am Herzen, bei der er bis zuletzt auch mitspielte und sich fit hielt.
Ein Sportkamerad schickte mir folgende Mail zu:
Gedanken an einen Freund
Lieber Michael,
die Nachricht, dass du deinen Kampf verloren hast, erfüllt uns mit Trauer. Kraft gibt uns aber das Wissen, dass du ein großer Gegner warst und einen Kampf geführt hast, den nicht viele hätten fechten können.
Wir haben dich für deine Beständigkeit bewundert.
Du warst und bleibst eine Institution und ein toller Mensch. Wir haben einen supergeilen Typen und Freund verloren. Wenn du da oben mit den Engeln Fußbal spielst, denke immer dran, vorher einen neuen Ball zu besorgen!
„Ist die Zeit das Kostbarste unter allem, so ist Zeitverschwendung die allergrößte Verschwendung"
Eines ist mal sicher, die Zeit mit dir ist niemals Zeitverschwendung gewesen ... und dafür danken wir Dir von Herzen!
Mach's gut... wir sehen uns irgendwann wieder! Deine Fußball AG!
Michael du wirst uns fehlen, wir werden dich nie vergessen.
Für den Vorstand
Herbert Schneider