Über uns

Unsere Gemeinde besteht aus vielen Menschen - Katholiken, die in der Stadt Langenfeld wohnen - und wird geleitet von drei Gremien, unterstützt von der Verwaltungs-leitung.

 

 

Ralf Herkenrath, Verwaltungsleiter

Solinger Str. 17                    Tel. 02173 49961-16

40764 Langenfeld                 Mail

 

Einführung in St. Josef und Martin

Am 15. August 2016 wurde Verwaltungsleiter Ralf Herkenrath in unserer Kirchengemeinde eingeführt.
[Mehr]

Als einen weiteren wichtigen Schwerpunkt zu den beschriebenen Aufgaben sieht er eine Verantwortung bei der Vernetzung zur Rendantur, zum Erzbistum, zur Stadtverwaltung Langenfeld, weiteren öfffentlichen und privaten Organisationen und zu den Menschen in Langenfeld.

Er möchte mit dazu beitragen, dass wie als katholische Kirchengemeinde weiterhin als wichtiger Partner in der Gesellschaft wahrgenommen werden und uns allen Interessierten öffnen.

 

 

Verwaltungsleitung

Mit dem Projekt "Neue Wege für Pastoral und Verwaltung" reagiert das Erzbistum Köln auf den beschleunigten gesellschaftlichen Wandel der eine Fortentwicklung der Pastoral erforderlich macht. Vor diesem Hintergrund sollen die Verwaltungsstrukturen so angepasst werden, dass die pastorale Arbeit in den Gemeinden bestmöglichst unterstützt werden kann.

Um Freiräume für eine Neuausrichtung der Pastoral zu ermöglichen, werden zunehmend in den Seelsorge-bereichen des Erzbistums Verwaltungsleiter/innen eingesetzt.
Sie übernehmen wesentliche Aufgaben in der Personalführung und der Verwaltung der Kirchen-gemeinde, um die Pfarrer von ihren Verwaltungsaufgaben deutlich zu entlasten.

Aufgaben

Auch die Verwaltung gehört zu einer Kirchengemeinde.

Verantwortlich hierfür ist der Verwaltungsleiter. Er kümmert sich um die Personalführung und ist Vorgesetzter der Pfarrsekretärinnen, Küster und Musiker, Mitarbeiter der Friedhofsverwaltung, Reinigungskräfte und Hausmeister sowie der Leitungen der sechs Kindertagesstätten der Gemeinde.

Gegenüber der Mitarbeitervertretung ist er der Vertreter der Dienstgeberin und koordiniert die Sachgebiete Finanzen, Recht, Bau und Friedhöfe.

Mit seiner Tätigkeit unterstützt und entlastet er den Leitenden Pfarrer und die Mitglieder des Kirchenvorstands.

Er arbeitet eng mit dem Pastoralteam und dem Kirchenvorstand zusammen und leitet das Pastoralbüro.

Als beratendes Mitglied sitzt er im Jugend-hilfeausschuss der Stadt Langenfeld.