Über uns

Unsere Gemeinde besteht aus vielen Menschen - Katholiken, die in der Stadt Langenfeld wohnen - und wird geleitet von drei Gremien, unterstützt von der Verwaltungs-leitung.

 

 

Britta Schöllmann, Gemeindereferentin

"Wohin du gehst, dahin gehe auch ich (Rut 1,16)"

Dieses Bibelzitat ziert die Innenseite meines Eheringes und steht gleichbedeutend für meine Motivation, mit anderen die Spuren Gottes im alltäglichen Leben zu finden und mich führen zu lassen von einem menschenfreundlichen Gott.

Ich heiße Britta Schöllmann, wurde am 11. Dezember 1973 in Köln –Porz geboren und bin seit 2009 verheiratet. Mein Mann Holger und ich sind am 21. Mai 2012 Eltern geworden. Unser Sohn David Balthasar hält uns seit dieser Zeit ganz schön auf Trapp.

Nach dem Studium der Praktischen Theologie in Paderborn stehe ich seit September 2000 im Dienst des Erzbistums Köln. Meine Gemeindezeit habe ich in Bergisch Gladbach-Gronau und Köln -Buchheim und Buchforst absolviert und bin 2006 dann in die Abteilung Schulpastoral und Hochschulen gewechselt. Dort habe ich als Gemeindereferentin die Religionslehrer/innen in den Regionen Mettmann, Solingen, Remscheid und Wuppertal in der schulpastoralen Arbeit unterstützt.

Seit September 2013 wagen wir nun einen Neuanfang in der Gemeindearbeit der Katholischen Kirchengemeinde Langenfeld.

Ich freue mich auf Sie! - auf viele neue Gesichter, spannende Gespräche, bereichernde Liturgie und viel Freude am gemeinsamen Glauben.

Aufgabengebiete

Firmpastoral
(Kleinkinder-) und Familienliturgie
Spirituelle Orte
Kontaktperson und Schulgottesdienste der Weiterführenden Schulen
Kontaktperson und Schulgottesdienste zu zwei Grundschulen
Ansprechpartnerin und Mitglied im Ortsausschuss Mariä Himmelfahrt

Seelsorgehandy

Kontakt

Pfarrhaus Mariä Himmelfahrt

Hardt 68

40764 Langenfeld

 

Tel: 02173/10 92 777

Handy: 0172/ 29 66 590

 

Mail: britta.schoellmann@kklangenfeld.de