Über uns

Unsere Gemeinde besteht aus vielen Menschen - Katholiken, die in der Stadt Langenfeld wohnen - und wird geleitet von drei Gremien, unterstützt von der Verwaltungs-leitung.

 

 

Sachausschuss Caritas und Soziales

Caritas ist eine unverzichtbare Aufgabe der katholischen Kirche: jedes einzelnen Christen, jeder christlichen Gemeinde, jeder Diözese und der Weltkirche.

„Was ihr für einen meiner geringsten Brüder oder Schwestern getan habt, das habt ihr mir getan“(Mt 25,40).
Diesem Wort Jesu fühlen auch wir uns als katholische Christinnen und Christen in Langenfeld verpflichtet. Caritas in der christlichen Gemeinde wird dort lebendig, wo sich Christinnen und Christen im Rahmen der Kirchengemeinde für ih­re Mitmenschen engagieren. Vielfach geschieht dieser Einsatz in Gruppen und Arbeitsgemeinschaften.

Seit Januar 2009 existiert in Langenfeld ein Arbeitskreis "Caritas und Soziales". Mitte 2010 übernahm der PGR diesen Arbeitskreis als Sachausschuss "Caritas und Soziales".
Die Aufgabe wird es weiterhin sein, alle caritativen Einrichtungen, Verbände und Dienste zu vernetzen, um optimale Ergebnisse zu erreichen.

Zu diesen Gruppierungen gehören unter anderem: 

  Sozialdienst katholischer Frauen (SkF)
  Caritas 
  Ökumenische Krankenhaushilfe
  Krankenkommunion
  Krankenhausbesuchsdienst
  Pfarrbesuchsdienst

 

Der Sachausschuss bemüht sich auch um die Transparenz der Finanzierung. Siehe Flyer!

 

Sprecher des SA "Caritas und Soziales" ist Pfarrer Gerhard Trimborn.

Mail: caritas@kklangenfeld.de