31.10.2017 Ökumenisches Brückenfest - diesmal anders

Aus Anlass des 500 jährigen Jubiläumsjahres der Reformation in Deutschland wurde das Ökumenische Brückenfest dieses Mal am 31. Oktober mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Martinkirche gefeiert.

Es wurde schon vermisst – unser sommerliches, traditionelles ökumenisches Brückenfest in Richrath an der Ökumenebrücke zwischen der Lukaskirche und St. Martin.

Am 31.Oktober 2017 haben wir es gemeinsam gefeiert nur in anderer Form und an einem anderen Ort. Anlass war das 500 jährige Jubiläumsjahr der Reformation in Deutschland und die Tatsache, dass es damals in den ersten Jahren der Reformationsgeschichte auch in Richrath – in St. Martin - neben kath. Messen, Gottesdienste nach evangelischem Ritus gegeben hat. So erzählt es die Stadtgeschichte Langenfelds.

Und so hatte der Ökumenekreis Richrath am 31. Oktober – in diesem Jahr einmalig mal wieder bundesweit ein Feiertag – um 14.30 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst nach St. Martin eingeladen. Und gut 300 Langenfelder und Langenfelderinnen sind der Einladung gefolgt und haben in der St. Martinkirche einen ökumenischen Gottesdienst gefeiert mit Unterstützung des Kirchenchores der evangelischen Lukaskirche und den Kirchenmusikern Frau Ulrike Schön und Herrn Peter Gierling.

Anschließend waren alle herzlich eingeladen zu Kaffee, Kuchen und ökumenischen Tischgesprächen in das kath. Pfarrheim an St. Martin. Es war ein schönes, ökumenisches Fest, das wir gemeinsam gefeiert haben. Allen ein dickes Dankeschön, die uns dabei unterstützt haben! Gleichzeitig war es auch ein beeindruckendes Zeichen dafür, dass wir Christen in Langenfeld gemeinsam ökumenisch auf dem Weg sind, dass wir weiterhin das Ziel vor Augen haben, das Jesus uns anvertraut hat: “Sie sollen eins sein!“

Der Ökumenekreis Richrath trifft sich zum nächsten Mal am 15.11.2017 um 19.00 Uhr im Gemeindesaal der ev. Lukaskirche.

Hierzu sind alle ökumenisch Interessierte herzlich eingeladen!

 

Gerhard Trimborn(Pfarrer) für den Ökumenekreis Richrath

Brückenfest Reformationstag 2017  001Brückenfest Reformationstag 2017 002 Brückenfest Reformationstag 2017 005

Zurück